Über mich

 Foto 2

 

Meine Heimat 

Ich bin 1971 in Karlsruhe geboren und dort auch aufgewachsen. Ich fühle mich meiner badischen Heimat trotz der meist großen Entfernung verbunden. Das äußert sich auch darin, dass mein Dialekt gelegentlich (vor allem in gefühlvollen Momenten) anklingt.


Mein Beruf

Nach dem Zivildienst in einer Einrichtung mit sprachbehinderten Kindern habe ich in Heidelberg und Berlin Psychologie studiert. Ich bin seit 2001 Diplom-Psychologe von Beruf.
Seit 2003 bin ich auch Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie.


Meine therapeutischen und beraterischen Qualifikationen

  • 3-jährige Weiterbildung zum systemischen Berater und Therapeuten bei der Gesellschaft für Systemische Beratung und Therapie Berlin (GST)

  • 2-jährige Weiterbildung in körperintegrierter Psychotherapie und systemischer Psycho-Somatik, ebenfalls bei der GST

  • 2-jährige Weiterbildung in Psychodramatherapie am Psychodrama-Institut Münster

  • Zertifizierung als psychologischer Onlineberater (das Gütesiegel finden Sie hier).

  • Fortbildungen/Seminare u. a. in Krisenintervention, Bondingttherapie und Gesprächspsychotherapie


Meine bisherigen Arbeitsbereiche

  • Co-Therapeut im Rahmen eines Praktikums in der Fachklinik Bad Herrenalb (1997)

  • Einzel- und Gruppentherapeut (z. B. Bondingtherapie) am Therapiehof Sotterhausen, einer Klinik für Abhängigkeitserkrankungen (2001-2002)

  • Soziale Gruppenarbeit mit Kindern/Jugendlichen für das Jugendamt Berlin (2002-2004)

  • Einzel- und Gruppentherapie, Onlineberatung sowie Einzel- und Paarberatung in der psychologischen Beratungsstelle der Freien Universität Berlin (2004-2006)

  • Telefonische und persönliche Krisenberatung beim Berliner Krisendienst (2004-2008)

  • Psychotherapie, Körperpsychotherapie und Coaching in eigener Praxis (seit 2005)


Meine Mitgliedschaft

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e. V. (BDP)


Offene Fragen

Wenn Sie Fragen zu mir und meinen Stationen oder Qualifikationen haben, so können Sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.


Weiter zu: Nah-Seelenstärkung